Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2022.01.13. Rettermarkt Rettich Saarlouis ist jetzt barrierefrei

Projekt: Barrierefreieres Leben (ZWSaar e.V.)

1. Rollstuhlrampen für ein barrierefreieres Leben


Das Projekt wird u.a. unterstützt und gefördert durch:

2022.01.13. Rettermarkt Rettich Saarlouis ist jetzt barrierefrei


Kooperation und

Partnerschaft seit 05.01.2022
Rettermarkt Rettich Saarbrücken/Saarlouis und
Zukunftswerkstatt Saar e.V.

Rettermarkt Rettich Saarlouis: Nachhaltig und nun auch barrierefrei:
Ein freundlicher Verkaufsraum, helle Holzregale an den Wänden und in ihnen sorgfältig einsortiert Backwaren, Obst und Gemüse, Flaschen mit Tomatensoßen, Wein, Aufstrich, Gummibärchen ... Alles Produkte, deren Haltbarkeitsdatum fast oder bereits überschritten ist, die fehlerhaft verpackt sind, die Mini-Macken haben oder überschüssig produziert wurden. Der
Rettermarkt Rettich bekommt sie von Herstellern, Landwirten, Bäckereien, Einzelhändlern, prüft und sortiert sie – und verkauft sie günstiger. Das Team möchte mit ihrem Geschäftsmodell ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und die Kundschaft ein wenig aus dem Konsum wach rütteln. Lebensmittel retten und die Welt dadurch ein kleines Stückchen besser machen, lautet hier die Mission.

Die ZWSaar unterstützt Rettermarkt Rettich in Saarlouis und in Saarbrücken
Nachhaltig und barrierefrei im Stadtzentrum

Projekte: Barrierefreieres Leben (ZWSaar)
Rollstuhlrampen für ein barrierefreieres Leben


Niedaltdorf/Saarlouis/Saarbrücken

Am 5.Januar 2022 bekamen wir per E-Mail eine Anfrage von Marcel Thimmel, Rollstuhlfahrer aus Merzig und auf unsere Empfehlung hin Neukunde vom Rettermarkt Rettich in Saarlouis, ob wir uns direkt mit der Inhaberin Frau Ebertz in Verbindung setzen und eine mobile Wheelramp-Rollstuhlrampe aus unserem Projekt "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)" zur Verfügung stellen können.

Gerne kamen wir diesem Wunsch nach und Winfried Hoffmann von der ZWSaar kontaktierte Frau Ebertz. Daraufhin erfolgte am 7. Januar eine Ortsbesichtigungen durch Christine Wagner von der ZWSaar. Eine von ihr mitgebrachte Leih-Rampe aus unserem Projekt wurde vor Ort vorgeführt bzw. am Eingang getestet und zugleich der Inhaberin übergeben.

Da noch eine Bordsteinrampe benötigt wurde und fehlte, wurde diese von uns bestellt und konnte schon am 13.01.2022 übergeben werden.
Mit dieser mobilen
Wheelramp-Rollstuhlrampe und der Bordsteinrampe können ab sofort Rollstuhlfahrer und Rollatornutzer barrierefrei den Rettermarkt Rettich in Saarlouis besuchen.

Selbstverständlich haben wir auch den Rettermarkt Rettich Saarlouis in die Wheelmap-App für Rollstuhlfahrer der Sozialhelden mit über einer Millionen Nutzern eingepflegt.
Wheelmap --->
https://wheelmap.org/nodes/ZNHWJwvfeDYseXhkS

Im Anschluss ist nun geplant, den Rettermarkt Rettich in Saarbrücken mit einer 12cm hohen mobilen LEGO-Rampe aus unserem Projekt Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen auszustatten, da die vorhandenen Auffahrrampen (siehe Bilder) etwas zu steil sind und der Bürgersteig für eine mobile Wheelramp zu schmal ist. Ein Bericht wird zeitnah folgen.

Weitere Infos:
Rettermarkt Rettich Homepage:
https://www.rettermarktrettich.de/
Rettermarkt Rettich Saarlouis auf
Wheelmap die Rollstuhlfahrer-App: https://wheelmap.org/nodes/ZNHWJwvfeDYseXhkS

Gerne können sie uns mit einer Spende für die Finanzierung dieses Projekts unterstützen

Zukunftswerkstatt Saar e.V.

Spendenkonto:

 IBAN: DE60 6001 0070 0561 9607 01

 BIC: PBNKDEFF


Herzlichen Dank!

-------------------------------------------------------

Share by: