Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2021.04.11. Glückswoche Saarbrücken Das Glück ist gefunden

Projekt: Aus dem FF - Früchte und Freunde aus aller Welt gewinnen (ZWSaar e.V.)

4. Aus dem FF... sonstige Aktivitäten

2021.04.11. Glückswoche Saarbrücken
Das Glück ist gefunden !
Glücksbohnenfeen der ZWSaar unterwegs in Saarbrücken

Der tibetischen Weisheit folgend: "Es gibt keinen Weg zum Glück, Glücklichsein ist der Weg!" säen wir das deutsche Märchen der "Glücksbohnen" in Saarbrücken aus.

2 Akteurinnen der ZW, eine Theaterpädagogin, Jenny Theobald, und eine Performerin, Christine Wagner, als Glücksbohnenfeen gekleidet, das Märchen von den "Glücksbohnen " erzählend, verteilen aus Körbchen Schmuckbohnen, die von den Zuhörer*innen im Sinne des Märchens die alltäglichen Glücksmomente widerspiegeln oder aber als Saatgut (zeitlich passend) genutzt werden können.

1250 g Glück flossen an über 100 Glückliche. Es entstanden viele anrührende Moment und viel Glück floß zurück. Selbst die Sonne mußte lachen, obwohl der Wetterbericht sie nicht gelockt hatte.

Auch hier und jetzt für Euch liebe Leser*innen :

Die Glücksbohnen

Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche. Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitet oder er einen Glücksmoment empfunden hatte, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte.

Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst, das Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche.

Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Glücksbohnen in seiner rechten Hosentasche. Bei jeder Bohne konnte er sich an das positive Erlebnis erinnern. Zufrieden und glücklich schlief er ein – auch wenn er nur eine einzige Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.​

Le fermier et les haricots porte-bonheur. Un jour, un fermier a mis chaque matin une poignée de haricots dans sa poche gauche. Chaque fois qu'il éprouvait quelque chose de beau pendant la journée, quand il appréciait quelque chose, ou quand il ressentait un moment de bonheur, il prenait un haricot dans sa poche gauche et le mettait dans la poche droite.

Cela n'arrivait pas souvent au début. Mais chaque jour, il y avait plus de haricots qui allaient de la gauche vers la poche droite. L'odeur de l'air frais du matin, le chant du merle sur le toit, le rire de ses enfants, la belle conversation avec un voisin - un haricot est toujours passé de la gauche dans la poche de droite.
Avant de se coucher le soir, il compta les haricots porte-bonheur dans sa poche droite. Avec chaque haricot, il se souvenait de l'expérience positive. Il s'endormit content et heureux - même s'il n'avait qu'un haricot dans sa poche droite.



Glückswoche Saarbrücken


AKTIONSWOCHE VOM 8. BIS 14. APRIL 2021

Auch in Saarbrücken fällt es nach einem Jahr der entbehrungsreichen Pandemie vielen Menschen schwer, optimistisch nach vorne zu blicken. Ist das der richtige Zeitpunkt, um nachzudenken über das Glück? INSIEME sagt: Ja! Wann, wenn nicht jetzt?

EINE STADT SUCHT NACH DEM GLÜCK

Weitere Infos hier --->
https://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/familie_und_soziales/zuwanderung_und_integration/auf_der_suche_nach_dem_glueck_#modal

Share by: