Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2021.11.12. Die Firma sind wir - Genossenschaften im Saarland

Themen-Welten
2. Thema: Wirtschaftsdemokratie


2021.11.12. Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland
Vorstellung am 29.November 2021, KEB-Dillingen/Saar

Die Veranstaltung wurde abgesagt!

Kooperation

Partnerschaft

Rosa Luxemburg Stiftung
Peter Imandt Gesellschaft e.V.
und
Zukunftswerkstatt Saar e.V.

Rubrik Themen-Welten: "Wirtschaftsdemokratie"
Thema: Wirtschaft & Demokratie


Publikation: Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland


Der Politikwissenschaftler Stephan Peter, langjähriger Dozent an Universitäten in den USA, stellt am Montag, 29. November, 18 Uhr, seine Veröffentlichung "Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland" vor. Dabei werden sowohl historische als auch aktuelle Beispiele genossenschaftlicher Organisationsformen dargestellt und weitere Möglichkeiten genossenschaftlicher Beteiligungsformen diskutiert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Saar e. V. statt. Der Eintritt ist frei, aber eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Anmeldung bei der KEB in Dillingen/Saar unter Tel. 06831/76020 oder an info@keb-dillingen.de.

 

Termin:

Montag, 29. November, 18 Uhr
KEB Dillingen/Saar


Stephan Peter
Winfried Hoffmann
Zukunftswerkstatt Saar e.V.

Die Veranstaltung wurde abgesagt!

PUBLIKATION

Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland


Information

DIE FIRMA SIND WIR ! 


Genossenschaften im Saarland.

Eine Regionalstudie zur Wirtschaftsdemokratie.


"Miteinander geht es besser - mit der ASKO geht's uns gut". Ältere erinnern sich noch an den Werbespruch der ASKO Konsumgenossenschaft. Genossenschaften waren zahlreich im Saarland. Sie sind es noch.


Sie neu zu entdecken angesichts der vielen Herausforderungen für unser Bundesland ist Titel und Anspruch einer 100-seitigen Regionalstudie "Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland". Herausgegeben von der Rosa-Luxemburg-Stiftung-Saar, wird die Studie von weiteren Kooperationspartnern unterstützt: der Arbeitskammer des Saarlandes, dem DGB Saar, der Stiftung saarländisches Handwerk, Thomas Lutze (MdB), und der Zukunftswerkstatt Saar.


Die Studie argumentiert in analytischer Breite und Aktualität, der Genossenschaftsgedanke ist gut für saarländische Beschäftigte und gut für die Zukunft des demokratischen Sozialismus.


Beworben wird die Studie in der saarländischen Zivilgesellschaft und bei politischen Institutionen. Unterstützer-Statements für die Studie - sie sind dort aufgeführt - kommen von Heinz Bierbaum, Präsident der Europäischen Linken, Helen Patton, Enkelin des U.S. Generals George Patton, Herbert Deister, der maßgeblich die saarl. Fenster-Firma Petri in Arbeiterselbstverwaltung überführt hatte, sowie Hans Ludwig, vormals Nationalsekretär der Christlichen Arbeiter-Jugend (CAJ) in Saarbrücken und Essen.


Die Broschüre zur Studie hat eine ISBN Nummer und ist über die RLS Saar käuflich erwerbbar.


Dr. Stephan Peter

Quelle:
https://saar.rosalux.de/publikation/id/45146/die-firma-sind-wir-1?cHash=11cad590ed7e459b4a1c934d1259a953


Die Firma sind wir! - Genossenschaften im Saarland

12.10.2021


RosaLux Saar

VIDEO: Dr. Stephan Peter, Werkstatt Wirtschaftsdemokratie im Gespräch mit Jonas Boos, Arbeitskammer des Saarlandes und Herbert Deißler, ehem. GHK


----------------------------------------------------------

Themen-Welten - Themen/Verzeichnis:
2. Wirtschaftsdemokratie
Themen-Übersicht, Beiträge und Inhaltsverzeichnis:


Zurück zum Verzeichnis Themen-Welten: Aktuelles und Beiträge aus aller Welt

----------------------------------------------------------


Share by: