Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2020.09.18. Workshop LEGO-Rampe im Steinewerk Dillingen/Saar

Projekt: Barrierefreieres Leben (ZWSaar e.V.)

4. Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)

2020.09.18. Workshop im Steinewerk Dillingen/Saar


Fast fertig. Am Samstag den 19.09.2020 geht es ab 10 Uhr im Steinewerk Dillingen bei einem öffentlich Workshop zum zuschauen und mitmachen in den Endspurt für die erste Dillinger Rollstuhlrampe aus Klemmbausteinen. 

Zukunftswerkstatt Saar Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)"
"Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)"

"Und weiter ging es mit dem Bau der ersten Dillinger LEGO-Rampe für Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator." 
Wir suchen weiterhin LEGO´s bzw. Klemmbausteine zum Bau von Rollstuhlrampen im Saarland und wären für Sachspenden sehr dankbar.

Homeoffice:
Inzwischen ist die erste Dillinger Rollstuhlrampe aus Klemmbausteinen fast fertig. Diese Rampe geht nach Fertigstellung ans Schmuckatelier- Haas um Dillingen noch barrierefreier zu gestalten. Danach bauen wir eine kleine Rampe für´s Bistro am Gleisdreieck in Dillingen.

Am Samstag den 19.September findet zum Heimatshoppen wieder ab 10 Uhr der öffentliche Workshop zum zuschauen und mitmachen im Steinewerk Dillingen am Odilienbrunnen statt.

Projektbeschreibung:
Zukunftswerkstatt Saar Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)"
"Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)"
Es gibt viele Geschäfte und Orte, die in ihrem Eingangsbereich eine kleine Stufe und damit eine Barriere haben. Diese kleine Hürde macht es Rollstuhlfahrern, älteren Menschen mit Rollatoren, aber auch jungen Familien mit ihrem Kinderwagen schwieriger am Leben teilzuhaben. Das wollen wir ändern.
Aus diesem Grund haben wir nun im Saarland eine Initiative, nach dem Vorbild von Rita Ebel vom Lego-Rampen-Projekt in Hanau, die aus Legosteinen Rampen für Rollstuhlfahrer baut, ins Leben gerufen. Die bunten Rampen sind außerdem noch ein Blickfang. Sie machen optisch darauf aufmerksam welche kleinen aber oft schwer zu überwindenden Hindernisse es für Rollstuhlfahrer gibt. Gleichzeitig sind diese Rampen wegen ihrer Einmaligkeit eine positive Werbung.

Klemmbausteine sind Steine, welche von LEGO aber auch von vielen unbekannteren Firmen hergestellt werden.
Die Rampen werden aus gespendeten Klemmbausteinen gebaut. Die Baupläne wurden uns von der Schirmherrin unseres Projekts Rita Ebel vom Lego-Rampen-Projekt in Hanau zur Verfügung gestellt.
Deswegen unsere Bitte an alle, die noch Klemmbausteine ungenutzt im Keller oder auf dem Dachboden liegen haben.
Bitte spenden Sie diese Steine für einen guten Zweck. Die Klemmbausteine können im Steinewerk Dillingen am Odilienbrunnen abgegeben oder auch per Post dorthin gesendet werden.

Unsere aktuellen Klemmbaustein-Sammelstellen:
- Dillingen Saar: SteineWerk , Odilienplatz
- Dillingen/Saar: Diakonie Saar Projektbüro Stummstraße
- Kreisstadt Merzig: Stadtbibliotek und Neues Rathaus
- Fraulautern: Freunde historischer Fahrzeuge und Technik Saarlouis e.V.
- Saarbrücken Scheidt: Next Heroes - Gaming- und Nerdevents

History:
Die erste saarländische LEGO-Rampe haben wir gemeinsam mit Stefan Schulz als Start-Up für seine Initiative "Brick´n Roll" im Welt:raum in Saarbrücken gebaut. Stefan hat dort auch eine Sammelstelle. Gerne können auch LEGO-Steine für das Projekt "Brick´n Roll" gespendet und im Welt:Raum abgegeben werden.
Weitere Sammelstellen im Saarland werden noch eingerichtet.

Wer keine Klemmbausteine hat aber trotzdem unsere Initiative unterstützen will kann uns auch gerne über unser Konto der Zukunftswerkstatt Saar e.V. eine Spende zukommen lassen.

Spendenkonto der Zukunftswerkstatt Saar e.V.:

IBAN: DE60 6001 0070 0561 9607 01
BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: „Klemmbaustein-Rampen“

Winfried Hoffmann
Zukunftswerkstatt Saar Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)"
"Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)"

Zukunftswerkstatt Saar e.V.:
"Warum bauen wir eigentlich LEGO-Rollstuhlrampen?"

Selbstgebaute Rampen aus Holz und Metall oder gekaufte mobile Rampen sind doch viel billiger...


Unser Projekt "Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)" ist ein nachhaltiges Sozialprojekt, bei dem praktisch und spielerisch mit gespendeten, wiederverwerteten, gebrauchten, im Keller oder Speicher vergessenen und nicht mehr benötigten LEGO-Steinen zusammen mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, Vereinen, Schulen, Initiativen und Einrichtungen beim gemeinsamen Bauen der Rampen das Thema Inklusion und Barrierefreiheit angegangen und vermittelt bzw. vertieft wird.


Selbstgezimmerte oder zusammengeschraubte Rampen aus Holz bzw. Metall bekommt man im öffentlichen Raum nicht einfach so genehmigt. Gekaufte mobile Rampen, die wir übrigens auch anbieten, haben nicht diesen starken Sensibilisierungseffekt wie diese bunten Rampen aus LEGOs und Klemmbausteinen, die auf diese dadurch notwendige und gemeinsam geschaffene Barrierefreiheit für Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle aufmerksam machen.


Dazu kommt eine gute Bewerbung des innerstädtischen Einzelhandels, der dadurch auch wieder mehr belebt wird.

"Unsere LEGO-Rampen sind nicht als Ersatz für den fehlenden Umbau zur Barrierefreiheit zu verstehen sondern zeigen auf, daß hier ein Umbau unbedingt notwendig ist!"

Winfried Hoffmann
Zukunftswerkstatt Saar e.V.


Share by: