Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2020.07.21. Einweihung Nr.5 Inklusionsschaukel in Eppelborn

Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)"
3. Barrierefreiere Spielplätze
3.1. Kooperationspartner: Pro-Inklusionsschaukel Saarlouis e.V.

Kooperationspartner seit 05.Mai 2018
Pro-Inklusionsschaukel e.V. und
Zulunftswerkstatt Saar e.V.

2020.07.21. Video: Pro-Inklusionsschaukel Saarlouis e.V.

Rollstuhlschaukel Nr.5 - Einweihung in Eppelborn

Markplatz Eppelborn
Kurzes Statement seitens des Vereins Pro-Inklusionsschaukel e.V. gem. Saarlouis zur Einweihung der ersten Inklusionsschaukel im Landkreis Neunkirchen, und zwar auf dem Marktplatz in Eppelborn.
Ein wesentlicher Bestandteil der Umsetzung war die unermüdliche Arbeit unserer Botschafterin für den Landkreis Neunkirchen Alexandra Spaniol. Ebenfalls freuen wir uns über die wirklich unbürokratische Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze um Herrn Bürgermeister Andreas Feld, sowie Herrn Heiko Girnus, Fachbereichsleitung Kultur, Bildung und Soziales.
Ein dickes Lob an den Bauhof, der die Schaukel wirklich erstklassig installiert hat. Großes Engagement zeigte auch der Landtagsabgeordnete Alwin Theobald. Gratulieren möchten wir dem Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung Andreas Schäfer, der von Herrn Feld zum Paten der Schaukel ernannt wurde.

Musik: Dirk Michael Mütze

Kamera-Schnitt : Frank Michler
Quelle und zum Video:
https://www.facebook.com/ha.peha.900/posts/736469787197678

2020.07.21. Pro-Inklusionsschaukel Saarlouis e.V.
Rollstuhlschaukel Nr.5 - Einweihung in Eppelborn
Markplatz Eppelborn


Die offizielle Einweihung fand am 21.Juli 2020 statt.

Pressemitteilungen der
Gemeinde Eppelborn:
In zentraler Lage auf dem Eppelborner Marktplatz steht seit Mitte Juli 2020 ein außergewöhnliches Spielgerät: Die
1. Inklusionsschaukel im Landkreis Neunkirchen. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Pro-Inklusionsschaukel“ und der Förderung durch das Saarländische Sozialministerium konnte der Bau realisiert werden. Die Funktionsweise der Schaukel ist einfach: Durch die Muskelkraft der Arme wird eine Bodenplatte ins Schwingen gebracht, eine Schaukelbewegung entsteht. Die Patenschaft hat der Behindertenbeauftrage der Gemeinde Eppelborn, Andreas Schäfer, übernommen. Das Spielgerät steht auf dem Marktplatz mit genauer Anleitung der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Quelle:
https://www.eppelborn.de/inklusion/
-----------------------------
Pressemitteilung der
GEMEINDE EPPELBORN vom 16.07.2021:

„Barrieren entstehen in unseren Köpfen.
Es gibt keinen Grund, warum jemand, der im Rollstuhl sitzt, auf das Gefühl zu Schaukeln verzichten sollte“, erklärt Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld. Im Frühjahr trat er mit dem Verein „Pro-Inklusionsschaukel“ in Kontakt.
Im Zuge der Initiative des Vereins unter der Leitung von Peter Haffner und der finanziellen Förderung durch das
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wird eine barrierefreie Ausstattung von Spielplätzen im Saarland angestrebt.
Nachdem die Schaukel unter anderem in Saarlouis und Dillingen schon vielen Menschen mit Handicap ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, soll Dank des Förderprogrammes nun ganz zentral in Eppelborn eine weitere Schaukel installiert werden.
Vom Ministerium gibt es aus Toto Mitteln eine Fördersumme von 5.000 Euro für die Inklusionsschaukel.

Der ursprüngliche Plan, das barrierefreie Spielgerät in Habach aufzustellen, wurde aufgrund der dortigen Bodenbeschaffenheit verworfen, die Verwaltung entschied sich, das Spielgerät auf dem Eppelborner Marktplatz zu montieren.

„Der Marktplatz liegt sehr zentral, dazu verkehrsberuhigt. Im kommenden Jahr soll er barrierefrei umgestaltet werden. Daher passt die Inklusionsschaukel einfach perfekt an diesen Standort“, sagt Bürgermeister Feld.

Nun ist die Schaukel auf dem Baubetriebshof eingetroffen, der Montage steht nichts mehr im Weg. Die Kosten für die Montage und die übrigen Restkosten übernimmt die Gemeinde Eppelborn.

Die offizielle Übergabe erfolgt am Dienstag, 21. Juli 2020 um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Eppelborn.
Quelle: https://www.saar-regional.de/inklusionsschaukel-in-eppelborn-eingetroffen-uebergabe-am-21-juli-2020/

Share by: