Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

1978.08.16. ZDF direkt - Dreharbeiten im JUZ Dillingen

Zeitreise 16.August 1978

1978.08.16. ZDF direkt - Dreharbeiten im Jugendzentrum Dillingen/Saar

Ein Rückblick aus dem Jahr 1978

PRESSEMITTEILUNG:
Dienstag/Mittwoch, 15./16. August 1978-Nr. 186


Blick ins Dillinger Jugendzentrum: Hier entstand ein Film für die ZDF Jugendsendung "direkt".

Foto: Ruppenthal


Klein, aber besonders aktiv
ZDF-Fernsehteam d
rehte im Dillinger Jugendzentrum

ps. Dillingen. Ein Kamerateam des Zweiten Deutschen Fernsehns hielt sich jetzt zu Dreharbeiten mehrere Tage im Dillinger Jugendzentrum auf. Über die Arbeit der Jugendlichen in der Johannesstraße entstand ein 20-Minuten-Film für die ZDF-Jugendsendung ..direkt".


Das Dillinger Jugendzentrum wurde von ZDF-Redakteur Wolfgang Lörcher (34) für direkt" ausgewählt, weil er es für "beispielhaft" hält. Lärcher: "Dieses Jugendzentrum eingebracht haben. Dazu aktiv." Der ZDF-Redakteur, der Jugendzentren in der ganzen Bundesrepublik kennt, weiter: Die Bandbreite des Angebotes hier ist sehr groß. Die Jugendlichen beweisen, daß man trotz ganz geringer Mittel viel machen kann."


Daß das Dillinger Jugendzentrum von der Stadt zu wenig Unterstützung erfährt ist der Hauptkritikpunkt, den die Jugendlichen in den Film über ihr Jugendzentrum eingebracht haben. Dazu wurde für den "direkt" Beitrag ein Interview mit Bürgermeister Leonardy gemacht. Außerdem wird der Film über das Dillinger Folkething, das von Mitarbeitern des Jugendzentrums initiiert wurde, und über die tägliche Arbeit im Jugendzentrum berichten. Besonderheit von „direkt" ist, daß die Jugendgruppen, die vor gestellt werden, über Konzeption und Inhalt der "direkt"-Beiträge selbst entscheiden können. Redakteur Lörcher: Wir beschränken uns darauf, technische Tipps zu geben".


Ralph Franz (20), Sprecher des Jugendzentrums, ist zufrieden mit dem Verlauf der Dreharbeiten: Die Zusammenarbeit klappte ausgezeichnet". Franz hofft, daß der Film dazu beitragen kann, Vorurteile gegenüber dem seit 1974 bestehenden Jugendzentrum abzubauen. Außerdem rechnet er in Zukunft mit einer größeren Unterstützung durch die Stadt Dillingen. "direkt" will die Entwicklung des Jugendzentrums auch weiterhin genau beobachten. ZDF-Mann Lörcher: Wir werden in einiger Zeit vielleicht noch einmal nach Dillingen kommen."


Sendetermin für den direkt"-Beitrag ist Samstag, der 30. September, um 19.30 Uhr im Zweiten Programm.


Abb. Saarbrücker Zeitung, 15/16/08.1978

--------------------------------------------

Share by: