Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2021.07.02. OfT-BGE geht im Sommer auf Saarlandtour

Themen-Welten
1. Thema: Grundeinkommen

Offener Treff für ein Bedingungsloses Grundeinkommen Saar

Regionale Unterstützung der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens

Kooperation

Partnerschaft seit 03.06.2021
Oft-BGE Saar und
Zukunftswerkstatt Saar e.V.

2021.07.02. OfT-BGE geht im Sommer auf Saarlandtour

Auf Stimmenfang.
Der
Offene Treff für ein Bedingungsloses Grundeinkommen Saar geht im Sommer auf Tournee


Wir haben in den frostigen Wintermonaten nicht den Eiszapfen gemiemt, sondern sind der großen Corona-Depression mit einigen koordinierten Planungstreffen für eine gezielte Sommeraktion begegnet.


Wir fangen in der Landeshauptstadt Saarbrücken an – mit großem Tohuwabohu am Saarbrücker Schloss werden unsere mitteilungsbestückten Luftballons hoffnungsfroh aufsteigen und dem zufälligen Empfänger die frohe Botschaft überbringen, dass es Alternativen zum derzeitigen die soziale Kluft zementierenden System gibt:


Ein Grundeinkommen für alle – universell, individuell, bedingungslos und in ausreichender Höhe.


Genau dafür, dass diese wichtige – uns alle betreffende Angelegenheit – vom Europaparlament angemessen behandelt wird, stehen wir bereit, um ab dem 10. Juli 2021 und den Folgeterminen in insgesamt elf Gemeinden im Saarland digitale und analoge Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative (EBI) für ein Bedingungsloses Grundeinkommen (www.ebi-grundeinkommen.de) zu sammeln. Aber da natürlich keine*r etwas unterschreibt, wenn er nicht ganz genau weiß, worum es überhaupt geht, werden wir auch mit ganz viel Energie und guter Laune und spannenden Formaten über das BGE, Fairen Handel und weitere Zukunftsthemen informieren und diskutieren.

Hierfür werden wir an zentralen Stationen urplötzlich klimafreundlich auftauchen und Halt machen – genauer:


Saarbrücken, Sa, 10.07.2021


Merzig, So, 18.07. vormittags


Dillingen, So, 18.07. nachmittags


Saarlouis, So, 25.07., vormittags


Völklingen, So, 25.07., nachmittags


Blieskastel, Sa, 31.07., vormittags


Homburg, Sa, 31.07., nachmittags


Sankt Wendel, Sa, 14.08., vormittags


Neunkirchen, Sa, 14.08., nachmittags


Sankt Ingbert, So, 15.08., vormittags


Dudweiler, So, 15.08., nachmittags


Die genauen Termine werden kurz vor den jeweiligen Veranstaltungen hier, via Facebook und nach Möglichkeit in der regionalen Presse veröffentlicht.


Als Co-Partner für die Gute Sache konnten wir die Faitrade Initiative Saarland (FIS; faires-saarland.de) und Attac Saar gewinnen. Und wer weiß – vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere leckere Überraschung!


Wir freuen uns auf eine breite Beteiligung von weiteren Privatpersonen und Initiativen, Bewegungen, Vereinen. Wer immer eine Idee für eine fairere Zukunft für alle hat, ist herzlich eingeladen!


Nicht vergessen: Die Einhaltung der gültigen Pandemie-Regelungen der Landesregierung ist oberstes Gebot – auch bei unseren Veranstaltungen.


Dann steht dem Erreichen eines weiteren Etappenziels Richtung Grundeinkommen nicht mehr viel im Weg ;-)


Euer BGE-Saar-Team & die FIS & Attac Saar


Diese Veranstaltungen werden gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Zur OfT-BGE Homepage und Quelle: https://bgesaar.wordpress.com/2021/02/23/auf-stimmenfang/

--------------------------------

Erklärfilm von Attac Deutschland:
Wir brauchen ein bedingungsloses Grundeinkommen


Die bundesweite Attac-AG "genug für alle" hat einen gezeichneten Erklärfilm "Wir brauchen ein bedingungsloses Grundeinkommen" produziert. In knapp vier Minuten stellt er dar, was ein bedingunsloses Grundeinkommen wäre, dass es alle Formen der Produktivität anerkennt und die Gesellschaft und die Arbeit zum Nutzen aller verändert.

Zum Erklärfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=wsK3AZ5Eh7A&t=2s

Themen-Welten - Themen/Verzeichnis:
1. Grundeinkommen
Themen-Übersicht, Beiträge und Inhaltsverzeichnis:


Zurück zum Verzeichnis Themen-Welten: Aktuelles und Beiträge aus aller Welt

----------------------------------------------------------


Share by: