Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2015.12.19. Weihnachtsglimmer-Plastikflimmer Dillingen Abschlussaktion

Öko-kulturelle Bildung

Plastikfreies Dillingen/Saar
"Weihnachtsglimmer- Plastikflimmer?!“ Impressionen der Abschlussaktion dieses Events

2015.12.19. Plastikfreies Dillingen/Saar:
"Weihnachtsglimmer- Plastikflimmer?!"

„Weihnachtsglimmer- Plastikflimmer?!“


Am Samstag, 19.12.2015 in der Zeit zwischen 10:00 und 13:00 Uhr lud die Zukunftswerkstatt Saar e.V. zur Abschlussaktion des Jahresthemas zur bewussten Plastikreduzierung im Alltag zum Weihnachtsschmuck-Upcycling-Basteln in die Stummstraße auf Höhe des Odilienbrunnens.


Eine der kreativsten Möglichkeiten der Plastikmüllreduzierung ist das Upcycling,

also die Aufwertung von Plastikmüll durch Umgestaltung und Neunutzung.

Das bedeutet konkret, dass man Verpackungsmaterial, PET-Flaschen, CDs und ähnliches nicht wegwirft, sondern etwas neues Nützliches oder Schönes daraus macht.


Hierzu boten die Kreativengel der Zukunftswerkstatt Saar e.V.

„Flimmer“ und Glimmer“ (in Dillingen auch bekannt als Esther Poly und Acrylina) beim Weihnachtsmarkt in der Stummstraße ein offenes Bastelangebot, bei dem Jung und Alt Weihnachtsschmuck aus Plastikmaterialresten herstellen konnten.

Die fertigen Kunststücke konnten am städtischen Weihnachtsbaum aufgehängt oder mit nach Hause genommen werden.


Außerdem konnte mit dem Fernglas ein Blick in die Zukunft unseres Planeten Erde geworfen werden.

Impressionen der Abschlussaktion dieses Events:

Share by: