Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2015.05.12. Plastikaktionstag Dillingen - Alternativen für den Alltag

Öko-kulturelle Bildung

Plastikfreies Dillingen/Saar
Plastikaktionstag - Alternativen für den Alltag

2015.05.12. Plastikfreies Dillingen/Saar

"Plastikaktionstag - Alternativen für den Alltag"

Dillingen, 12.05.2015


Plastikaktionstag in Dillingen - Alternativen für den Alltag.


Am 9.5.2015 von 10-13 Uhr hat die Zukunftswerkstatt Saar e. V. zusammen mit

Kooperationspartnern auf dem Weinligplatz in Dillingen Aktionen zum Thema Plastikvermeidung gestaltet.

Vielfältige Aktionselemente haben Informationen vermittelt und Lust gemacht auf die Reduzierung von Plastikprodukten im Alltag. An einem Marktstand wurden Alternativprodukte präsentiert, die es auch in Dillingen und Umgebung zu kaufen gibt.

„Esther Poly“ und ihre Schwester „Plastikregen“ haben sich mit den Dillinger Marktbesucher:innen über Lösungsmöglichkeiten für die gravierende Plastikmüllproblematik unterhalten und Papiertüten verschenkt, um direkt vor Ort zu einer ersten praktischen Maßnahme zur Reduzierung von Plastik zu animieren.

Erfreulicherweise hatten viele KundInnen ohnehin schon eigene Stofftaschen dabei.

Die Marktbetreiber:innen unterstützten die Aktion, indem sie ihre Produkte an diesem Tag mit der „gudd Tuut, die gut tut“ der Zukunftswerkstatt Saar ausgaben.


Parallel zu den Aktionen auf dem Marktplatz wurde der Film Plastic Planet im KEB@Punkt gezeigt. Dieser erklärt, welche gesundheitlichen Probleme Plastikmaterialien bewirken können und nennt ebenfalls mögliche Alternativen.


Der Aktionstag fand im Rahmen des Europäischen Jahres der Entwicklung statt und wurde getragen von den Kooperationspartnern Zukunftswerkstatt Saar e. V., Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e. V. (nes), Katholische Erwachsenenbildung im Kreis Saarlouis e. V. (KEB) und Pfarrgemeinde Heilig Sakrament.


Am Tag darauf wurden einzelne Aktionselemente beim verkaufsoffenen Sonntag wiederholt. Dort zeigten sich Besucher:innen vieler Kulturen interessiert am Infostand, besonders an den Verpackungsalternativen aus Stoff, Papier, Bambus und Metall. Kinder bemalten die Papiertüten und probierten die selbstgemachte Kräuterlimonade.


Die Aktionen bildeten eine Brücke zwischen Händlern im Verpackungsdilemma und der Kundschaft. Weitere Kooperationen zum Thema Plastikreduzierung sind geplant...

Share by: